Samstag, 4. August 2012

Auf der Alm da gibt's koa sünd

Heute ging es auf die Alm bzw. hier in Schweden sagt man Sennhütte. Die gute Teil ist uralt, aus dem Jahre 1663. Wen es interessiert, kann ja mal hier reinschauen http://karltovasensfabod.se. Da dürfen die Tiere (also Pferde, Ziegen und Kühe) frei in der Gegend rumlaufen. Daher muss man beim Autofahren auch vorsichtig fahren, nicht das da was aus dem Wald kommt. Und schon kamen uns ein paar Pferde entgegen.

Ganz schön alt die Häuschen.

Und was treffe ich als erstes? Einen Aussie.
Aber die Mini-Aussie heißen ja jetzt American Shepherd. Tolle Idee!?!?

Und schon kam einer der unbedingt mit uns spielen wollte.

Wir aber nicht mit ihm! 

Auch wenn sein Kumpel auch kommen wollte.


Aber ihn schien das gar nicht zu jucken


Noch schnell Tschüss sagen

Am Eingang wartete auch schon wieder ein Pferd


Da wird Jamies Leibspeise gemacht

Und hier wurde früher gearbeitet


Früher wurde auch schon Tetris gespielt ;-)

Immer diese Gäule, können die nicht woanders lang latschen

Ha, euch gibt es heute zum Abendbrot!

Ok Chef, dann halt nicht.

Dann nehm' ich mir halt 'nen Keks ...

 ... oder was zum Spielen.

Da ein lecker Sößchen zu ;-)

Sehr modebewusst der Kerl

Dich mag ich auch gerne ...
... mit Vollkornreis!

Da würde sich auch so mancher Labbi oder Retriever wohlfühlen


Na dann, schlaf gut!

Du wartest nicht ohne Grund draussen

Und der Hofhund passt schön auf!

Ich habe mal währenddessen auf'm Öko-Porsche gewartet.

Dann kam auch schon wieder der Regen und wir sind dann weitergefahren. Weit kamen wir aber nicht, da wir mit erheblichen "Gegenverkehr" konfrontiert wurden.

Von Dir hat Frauchen ein paar Schuhe.

Nur weil wir an der Bushaltestelle parken, brauchst du nicht einsteigen, du dumme Kuh!

Du hast da was im Mundwinkel!

Toll, Frauchen musste die alle antatschen. Und ich durfte dann riechen!

Uaaaarrrgghhhhh!

Wie hätte es auch anders sein können; in Rättvik hat es natürlich mal wieder nicht geregnet. Daher ging es dann zum Baden an der Kirche. 
Das sind die alten Ställe der Bauern, wo sie früher ihre Pferde untergestellt haben.

Die Kirche

Still ruht der See

Typisch, auf unserer Seite vom See alles voller Wolken

Ich will noch bleiben!

Ok, dann aber noch wenigsten Panorama-Kacken auf die frisch gemähte Friedhofswiese mit Blick auf den Siljan.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wie genial ist das denn Pferde Kühe
    Ziegen...alles darf frei laufen ohne wenn
    und aber.

    Das ist einfach nur super.

    Danke für die schönen eindrucksvollen
    Bilder!!!

    LG Manuela

    AntwortenLöschen